"Ich hatte noch nie so viel Spaß an meiner Arbeit"
Eine Gründung kann richtig glücklich machen. Gelassen und stark zugleich. Genau das schildern die Gründerinnen Christina Kuhnert und Frederike Blume und die Unternehmerin Katja Moseler, die im März in Recklinghausen mit dem Unternehmerinnenbrief ausgezeichnet wurden.
Alle drei beschreiben die Entscheidung, die angestellte Tätigkeit durch die Selbstständigkeit zu ersetzen, als Schlüssel für neue berufliche Leidenschaft. Mit dem Gedanken gespielt, selbstständig zu sein, hatten sie jede schon länger, bis dann schließlich die Entscheidung zur Gründung fiel.
Christina Kuhnert, Sozialarbeiterin, Social Managerin und ehemalige Führungskraft im Non-Profit Sektor, arbeitet heute als Coach, Beraterin und Moderatorin vor allem für Unternehmen im Gesundheits- und Sozialbereich. Die Gelsenkirchenerin nutzt ihre Kenntnisse über Strukturen, Abläufe, Projektmanagement und vor allem die Besonderheit der Teamstrukturen in diesem Sektor.
Frederike Blume, Modedesignerin aus Dorsten, gründete im Oktober 2015 die "freinäher", ein Näh-Atelier mit einem Laden stoffe und Zubehör und einem Workshop- und Kursangebot rund ums kreative Nähen und Gestalten.
Katja Moseler, Grafik-Designerin in Herten, ist mit ihrem Grafik- und Kommunikationsbüro auf Wachstumskurs. Mit dem Umzug in repräsentative Geschäftsräume hat die Unternehmerin jetzt auch Raum für personelles Wachstum.
Die Unternehmerinnen stellen wir Ihnen in Kürze auch im Porträt vor.