Gründerpreis NRW für U-Brief-Ausgezeichnete
Birgit Honvehlmann erreichte beim Gründergipfel NRW am 4.11.2016 beim Gründerpreis NRW den 2. Platz.
Die Inhaberin von Moderne Floristik Steinbrecher in Waltrop, überzeugte die Jury mit ihrer engagierten Unternehmerpersönlichkeit. Sie leite ihren Betrieb mit Verantwortung, Kreativität und Fachkompetenz, so die Jury. Birgit Honvehlmann übernahm den Blumenladen mit 17 Beschäftigten im Rahmen einer Unternehmensnachfolge.
Heute umfasst das Team 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Insbesondere bei der Blumenausstattung von großen Events konnte sich Honvehlmann etablieren. So zählt u.a. Borussia Dortmund zu den Stammkunden.
Birgit Honvehlmann wurde 2013 mit dem Unternehmerinnenbrief NRW in der Region Emscher-Lippe ausgezeichnet. Damals berichtete sie davon, wie sie zielstrebig an ihrer Karriere gearbeitet hat, sich als Gärtnerin und Floristin qualifiziert hattte und schließlich nach 22 Berufsjahren den Betrieb, in dem sie ihre Ausbildung gemacht hatte, übernehmen konnte. (zum Porträt)
Um den Gründerpreis NRW hatten sich 90 junge Unternehmen beworben. Die Jury aus Wirtschafts-und Gründungsexpertinnen und -experten beurteilte deren Bewerbungen anhand der Auswahlkriterien: wirtschaftlicher Erfolg, Innovationsgehalt und Geschäftsidee. Auch Aspekte wie Unternehmensphilosophie, Ansätze zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder die Übernahme ökologischer sowie gesellschaftlicher Verantwortung flossen in die Bewertung ein.