Christiane Biederbeck - Digitaldesign Christiane Biederbeck

Ausgezeichnet: 12.2019
Branche: Medien & Kommunikation
Gerther Str. 17
44627 Herne
Mobil: 01 62 - 292 52 541
Mail: christiane(at)biederbeck-digitaldesign.de
Web: https://biederbeck-digitaldesign.de
„Lass dir von niemandem sagen, wie du online auftreten sollst“
„Frauen und Männer kommunizieren unterschiedlich und sie nutzen andere Wege der Kommunikation.“ Für die Gender- und Sozialwissenschaftlerin Christiane Biederbeck aus Herne Grund genug, digitale Kommunikationslösungen „von Frau zu Frau“ anzubieten. Ihre Dienstleistung: Webdesign mit WordPress und Content Design, Texte für Websites, Blogs oder Social-Media-Kanäle, strategische Redaktions- und Content Planung sowie deren Umsetzung. Ihre Zielgruppe: Gründerinnen und Unternehmerinnen, die ihre digitale Kommunikation authentisch und professionell gestalten wollen.
„Frauen haben ein Interesse an empathischer Kommunikation auf Augenhöhe, daher erleben sie den Austausch mit männlichen Dienstleistern oft als schwierig“, so ihre Erfahrung, die sie auch in der Kommunikationstheorie bestätigt findet. „Der Mann kommt als Experte, die Frau will eine Beziehung aufbauen. Das Ergebnis: Man redet aneinander vorbei, ohne dass jemand das will.“ Christiane Biederbecks Botschaft an ihre Kundinnen ist klar und entschlossen: „Wir sind unabhängig und stark und lassen uns von niemandem sagen, was wir tun sollen. Also lass du dir auch von niemandem sagen, wie du online auftreten sollst.“ Das Ergebnis ihrer Arbeit sind Online-Auftritte, „mit der sich zuallererst die Kundin wohlfühlt“. Um die Zielgruppe gehe es dann erst im zweiten Schritt.
Christiane Biederbeck hat nach einem Studium der Politikwissenschaften, Japanologie und Ostasienwissenschaften in den vergangenen Jahren angestellt in der Universitätsverwaltung gearbeitet. Hier war sie stark in die Pflege der Online-Auftritte eingebunden. Daneben baute sie ein eigenes Foodblog auf und schreibt seit Jahren für diverse Online-Seiten. Als sie sich im Sommer 2019 zur Freiberuflichkeit entschied, war das für sie „genau der richtige Zeitpunkt“. Sie hatte ihre Stelle an der Hochschule gekündigt, war Mutter geworden, hatte sich bei der IHK zur Online-Redakteurin weitergebildet und Lust auf die berufliche Selbstständigkeit.
Mit ihrem Wissen um Gender Kommunikation und Gender Marketing will sich Christiane Biederbeck zukünftig auch als Beraterin für Unternehmen positionieren, die die Zielgruppe Frauen erreichen wollen. „Unternehmen, die per Anzeige Mitarbeiterinnen suchen und erleben, dass sich keine Frauen bewerben, kommunizieren oft an den Bedürfnissen von Frauen vorbei.“ Als Beraterin will sie diese Kommunikation begleiten und ihr eigenes Business entsprechend ausrichten. Ob sie das weiter als Solo-Unternehmerin tut, in Kooperation oder in einer eigenen Agentur, ist noch offen. „Ich will auf jeden Fall für Frauen arbeiten.“