Frank Oberpichler - Durian GmbH
Telefon: 02 03 - 34 67 83 - 12
Fax: 02 03 - 34 67 83 - 20
Mail: oberpichler(at)durian-pr.de
Web: http://www.durian-pr.de
„Motivieren muss ich sie nicht mehr“
Frank Oberpichler, Durian GmbH, begleitet als Pate Sabine Engel, chronikit
„Wenn die Unternehmerinnen mich schon mal fragen …“, sagt Frank Oberpichler und lacht. Nein sagen war also keine Option, als Sabine Engel ihn um die Patenschaft beim Unternehmerinnenbrief bat. Der Inhaber der PR-Agentur Durian und die Gründerin passen aber auch gut zusammen: Beide kommen aus Duisburg und kennen sich aus früheren bürgerschaftlichen Engagements, beide haben mit der Gesundheitsbranche zu tun und beide haben Spaß am Kommunizieren. „Ich glaube, ich kann Frau Engel gut unterstützen, wenn es um die konkrete Kommunikation und Strategien für Zielgruppen geht“, sagt Frank Oberpichler. „Die Kraft hat sie selbst, motivieren muss ich sie nicht mehr.“
Kommunikation und PR sind ein sensibles Geschäft. Mit Menschen reden, verstehen, was sie brauchen und erklären, was man für sie tun kann. In der Gesundheitsbranche seien die Befindlichkeiten in diesem Feld sehr speziell, sagt Frank Oberpichler. Seit vielen Jahren liegt ein Schwerpunkt der Durian GmbH im Gesundheitsbereich. Die Agentur organisiert die Gesundheitsmessen NRW, betreute das Gesundheitsmagazin Ruhr und zahlreiche Publikationen großer Selbsthilfegruppen. Ein Großteil der ehemaligen Printprodukte und der Pressearbeit verlagere sich zunehmend in den digitalen Bereich. „Die Arbeit bleibt vergleichbar, aber die Medien verändern sich.“
Was sich erst langsam verändere, das sei der Stellenwert der Öffentlichkeitsarbeit etwa in den Kliniken. „Hier hat man es oft mit Menschen zu tun, die medientechnisch nicht geschult sind“, so Frank Oberpichler. Bis vor zehn Jahren habe es in Deutschland so etwas wie „Healthcare Marketing“ überhaupt nicht gegeben. Gesundheitskommunikation war für Frank Oberpichler also durchaus Pionierarbeit. 1992 direkt nach dem Germanistik-Studium machte er sich als Texter selbstständig und begann, „ein bisschen durch die Gegend zu schreiben“. Als fester freier Mitarbeiter einer Agentur wurde er schnell im Kundendialog eingesetzt. Und weil er merkte, dass er das gut kann, gründete er 1994 mit einem Grafiker-Kollegen seine erste Agentur. 2002 ging jeder seine eigenen Wege und Frank Oberpichler gründete Durian. Benannt nach der thailändischen „Königin der Früchte“, die gesund ist und genau auf den Punkt am besten schmeckt.
„Ich hätte gern einen Mentor oder Business Angel gehabt“, sagt Frank Oberpichler über seine Gründerzeit. Austausch habe sich für ihn, der heute im Unternehmerverband, im Bürgerverein und in der IHK Vollversammlung aktiv ist, immer über Netzwerkkontakte ergeben. „Aber es ist schon gut, wenn da jemand ist, den man um Rat fragen kann.“ Als Pate will er Sabine Engel ganz gezielt und strategisch in Kundenkommunikation unterstützen. „Ihre Begeisterung für ihr Produkt ist toll, aber sie darf ihr Gegenüber damit auch nicht überrollen.“ Für die Agentur selbst könne die Patenschaft auch einen Nutzen haben. „Wenn das Produkt ein Erfolg wird, dann zeigen wir gerne: Wir waren auch dabei und haben geholfen.“