Rolf Jungwirt - Seniorberater
Patenschaft: Brigitte Mendelin
Branche: Beratung & Coaching
Mail: rolf.jungwirt(at)t-online.de
„Rechtzeitig ein offenes Gespräch suchen"
Rolf Jungwirt, ehemaliger Vorstand der Volksbank Hellweg eG, begleitet Brigitte Mendelin
Der Übergang war nahtlos. Zum 30. November 2008 wurde Rolf Jungwirt in den Ruhestand verabschiedet. „Ab Dezember 2008", so die offizielle Mitteilung zur Pensionierung, „wird er eine ehrenamtliche Tätigkeit im Senior-Beratungs-Service der IHK Arnsberg ausüben." Einer, der 42 Jahre lang im Bankengeschäft gearbeitet hat, davon 29 Jahre als Vorstand, legt nicht so einfach die Füße hoch. „Das mache ich schon aus eigenem Interesse", sagt Rolf Jungwirt, „um die biologische Festplatte in Gang zu halten."
Erfahrungen weiterzugeben, mit Kenntnissen aus dem Kreditgeschäft Unternehmen zu helfen, das ist auch seine Motivation, sich beim Unternehmerinnenbrief als Pate zu engagieren. Zumal er Brigitte Mendelin schon als Seniorberater begleitet hatte. „Jetzt können wir dort anknüpfen und sehen, ob der Businessplan greift."
Dass Unternehmerinnen und Unternehmer rechtzeitig Rat suchen, hält Rolf Jungwirt für eine ganz entscheidende Eigenschaft, um auch Krisensituationen frühzeitig zu erkennen. „Es wird immer zu spät Rat gesucht", so seine Erfahrung. „Wer rechtzeitig das offene Gespräch mit der Bank sucht, kann gemeinsam noch gegensteuern." Als Seniorberater hat er im ersten Jahr im „Ruhestand" vor allem kleine Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten beraten. Sie erlebte er in dieser Situation teilweise überfordert und dankbar für jede Hilfe. So begleitet er die Unternehmer oder Unternehmerinnen auch zu Kreditgesprächen, „aber nur, wenn ich selbst dahinterstehe".
Ob ein Sanierungsplan greifen kann oder nicht, das einzuschätzen, fällt ihm mit seiner Berufserfahrung nicht schwer. Rolf Jungwirt, der 1966 seine Ausbildung zum Bankkaufmann schon bei der Volksbank absolviert hatte, kehrte nach einem kurzen Ausflug zu einer Großbank in das genossenschaftliche Geschäft zurück - aus Überzeugung. „Man kann hier viel flexibler agieren." Die Finanzkrise, von der die genossenschaftlichen Banken weitgehend verschont blieben, sei ein Beleg für die Richtigkeit des Geschäftsmodells.
Die viel diskutierten und oft kritisierten Rating-Verfahren hält Rolf Jungwirt im Kreditgeschäft für absolut hilfreich. „Wenn Sie ein Unternehmen beraten wollen, dann müssen Sie mit dem Kunden viel intensiver reden. Das wurde früher nicht so gemacht." Ein offener Dialog ist für ihn auch im Rahmen einer Patenschaft entscheidend. „Dazu gehört unbedingt auch der Mut zur Kritik."