Nicole Roth - feetal. Mobile Fußpflege und Kosmetik

Ausgezeichnet: 07.2011
Patenschaft: Jürgen Kohns
Branche: Gesundheit & Pflege
Lindenstr. 12
40699 Erkrath
Telefon: 021 04 - 7 90 95 44
Mobil: 01 72 - 8 26 23 22
Mail: info(at)feetal.de
Web: http://www.feetal.de
Unterwegs für schöne Füße
Sie tragen uns den ganzen Tag, laufen, stehen, gehen, lassen sich an- und ausziehen, vielleicht mal eine Wärmflasche geben, sie halten zu enge oder zu hohe Schuhe aus und werden doch oft vernachlässigt. „Viele Menschen legen tatsächlich wenig Wert auf ihre Füße“, sagt Nicole Roth. Als Fußpflegerin bekommt sie vor allem die Folgen zu sehen und wünscht sich zugleich, dass die Fußpflege eine ganz selbstverständliche Wohlfühlleistung wird.
Dafür ist sie seit Oktober 2010 im Düsseldorfer Raum unterwegs. Das Besondere ihres Unternehmens feetal: Nicole Roth ist mobil, sie kommt samt Ausrüstung zu ihren Kundinnen und Kunden – nach Hause, ins Büro, ans Krankenbett oder ins Altenheim. Sie behandelt kranke und gesunde Füße, pflegt Nägel und Haut, sie entfernt Hühneraugen oder Hornhaut und gönnt den Füßen eine entspannende Massage.
Nicole Roth ist gelernte Kosmetikerin, Visagistin und Fußpflegerin. Sie bietet auch das gesamte Spektrum der Kosmetik inklusive Wellness-Behandlungen an, aber im Mittelpunkt stehen die Füße. Eine Entscheidung, die strategisch gefallen ist. „Kosmetik und Fußpflege sind beide Luxus“, so ihre Erfahrung, „eine Fußpflege leisten sich die Menschen aber noch eher.“ Und: „Kosmetik-Institute gibt es wie Sand am Meer, in diesen Wettbewerb muss ich nicht einsteigen.“ Denn die Gründerin kennt die Branche gut. In den letzten Jahren hatte die frühere Rechtsanwaltsfachangestellte für eine Kosmetikfirma gearbeitet und dort vor allem Kosmetikinstitute als Kunden bedient. Was sie hier auch beobachtet hat: „Bloß nicht über den Preis in den Wettbewerb einsteigen.“
Die Unternehmerin macht ihre Preise auf der Website und im Flyer transparent – und verbindlich. Sie hat einen hohen Anspruch an ihre Leistung – Service, Hygiene, professionelle Geräte, Persönlichkeit, individuelle Betreuung – das alles soll ihre Marke ausstrahlen. Unverwechselbar soll feetal in und um Düsseldorf werden und mit ihren Werbemitteln ist Nicole Roth auf dem besten Weg dorthin. 40.000 Flyer hat sie zum Start gedruckt, ein echter Hingucker ist das italienische Dreirad Ape. Das kleine weiße Auto mit der feetal-Werbung platziert sie gezielt bei Festen in der City, beim Marathon und überall dort, wo viele Leute unterwegs sind.
Sie konnte eine Kooperation mit den Uni-Kliniken Düsseldorf vereinbaren, knüpft Kontakte zu weiteren Kliniken und Altenheimen und hat trotz allem noch Zeit, sich ehrenamtlich bei den Maltesern zu engagieren. Hier pflegt sie die Füße von Obdachlosen. „Viele Menschen schämen sich für ihre Füße“, sagt sie, „das ist ganz unabhängig vom sozialen Status.“ Und so ist sie auch eine Botschafterin für schöne Füße. Dass ihr Konzept aufgeht, zeigt ihr akribisch geführtes Auftragsbuch. Das ist so gut gefüllt, dass Nicole Roth über ihre Wachstumsstrategie nachdenken muss. „Langsam wachsen“, das ist ihr Motto. Auch wenn sie „ein schönes Institut mit einem guten mobilen Service, an einer guten Adresse mit vier oder fünf Angestellten“ längst vor Augen hat. Bis es so weit ist, arbeitet sie weiter an ihrem guten Ruf, plant eine weitere Ausbildung zur Podologin – und geht auf Personalsuche.